Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Osterfeuer 2022

16. April 17:00h Treffen am alten Feuerwehrgerätehaus




Nach 2 Jahren Abstinenz war der Wunsch nach einem Osterfeuer groß. Die an alle Dorfaushalte verteilten Handzettel waren neben den A4-Plakaten in den Fenstern des alten und neuen Feuerwehrgerätehauses eigentlich die einzige Mitteilung an die Bevölkerung, dass es stattfinden sollte, vorsorglich mit Hinweis auf G3-Regeln. Früher als in der Vorjahren trafen sich Groß und Klein bereits um 17 Uhr. Da hatte das Osterfeuerteam schon rechtzeitig mit dem Aufbau unten am Kiesteich begonnen, Stromerzeuger für Beleuchtung des Getränkepavillons, die Pommes-Fritteuse und den Grill. Nun durften auch die Kleineren  mit den Fackeln, mit Eltern und Großeltern durch das Dorf wandern, um unten am Kiessee das Osterfeuer zu entzünden. Die frühe Zeit ließ es zu, eine gewissse Zeit beim Osterfeuer zu verweilen und dennoch zu üblicher Zeit die Kleinen ins Bett zu bringen. Das Land Niedersachsen hatte die Corona-Beschränkungen gelockert, nachdem andere Nachbardörfer bereits ihre Osterfeuer abgesagt hatten. So kamen, wohl über Mund-zu-Mund-Propaganda auch viele ortsfremde Besucher hierher, die der lokale Postzusteller noch nicht kannte. Das Feuer war bestens besucht, die Zeit war länger als sonst, Pommes und Bratwurst mussten in der Folge mehrfach nachholt werden.  Als gegen Mitternacht abgebaut wurde, leuchtete der Vollmond allen den Weg heim.  Ortsbrandmeister Daniel Hagelberg konnte mit dem friedlichen Verlauf ohne Zwischenfälle sehr zufrieden sein.








 

Veranstaltungen der Feuerwehr
Hinweise zum Ausdruck dieser Seite