Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Osterfeuer 2017

15. April 18.30h Treffen am alten Feuerwehrgerätehaus






Beständiger Westwind, wechselhaftes Aprilwetter, Kühlschranktemperatur - es gäbe viele Gründe, lieber die Couch zu besetzen als dem Bechtsbütteler Sandsee einen Besuch abzustatten. Aber die Kinder zogen die Eltern an der Hand, in der anderen die brennende Fackel hochgehalten. Mit dem Wind im Rücken marschierten sie vom alten FW-Gerätehaus zu der Stelle in der Senke, wo der große Grünstapel mit dem Strohrand wartete. Einige Fackeln waren auf dem Weg vom Wind so sehr angefacht, dass sie schon vorzeitig auseinanderzufallen drohten. Eile war geboten, so gab Ortsbrandmeister Daniel Hagelberg nach kurzem Aufstellen im Halbkreis zügig das Kommando, nun gemeinsam das Osterfeuer zu entzünden. Der Wind tat ein weiteres, und die Flammen loderten schnell sehr hoch, überrascht wichen die Besucher vor dem Hitzeschwall zurück. Sylvia hatte Teig für Stockbrot vorbereitet, da konnten Jung und Alt gemütlich um den Feuerkorb sitzen und die gewässerten Stöcke auf dem Korbrand abstützen, bis das Brot gar war. Ungewohnte neue Aufgaben warteten auf die hinzugekommenen Hände der Jugendfeuerwehr: begeistert waren sie bei der Ausgabe von Bratwurst und Pommes beschäftigt, dort allerdings mit Unterbrechung, als die 10kg Pommes (orientiert am Vorjahr eingekauft) zur Neige gingen, und Nachschub geholt werden musste. Bei rekordverdächtigen 17,5kg wurden keine Marken mehr ausgegeben, und der Doppelfritteusenmarathon war im Zieleinlauf. Das Westwindgebläse leistete ganze Arbeit, gegen Neune war das Feuer schon weit heruntergebrannt, und die Sitzbänke rückten dem Feuer schon näher, die Theke unter dem Pavillon gab schließlich noch genug Getränkevorrat für die Feuerwächter her. Am nächsten Morgen konnte allerdings nur noch Leergut heimgefahren werden. Die Gelegenheit zum Aufräumen wurde von einigen Kameraden nicht wahrgenommen, so blieben auch ihre Berichte aus, ob auf dem Heimweg in der Früh' der Osterhase bei seiner Arbeit gesichtet wurde.


 

Veranstaltungen der Feuerwehr
Hinweise zum Ausdruck dieser Seite