Das Bild zeigt den Verlauf eines
durchnittlichen Tages von Null Uhr bis Mitternacht bei trockenem
Wetter. Horizontal der Zeitverlauf (Std:min:sec), vertikal
die Schallintensität, jede blaue Spitze steht für ein
vorbeifahrendes Fahrzeug. Die Aufzeichnung begann am Mittwoch
27.10. 20.35Uhr und endete am Donnerstag 28.10. 20.35Uhr.
In der folgenden Darstellung wurde der Teil 20.35-24.00
abgeschnitten und ans Ende angefügt, um einen typischen
Tagesverlauf darzustellen und eine einfach zuzuordnende
Zeitskala darzustellen..
Dateigröße 24 Stunden Tonaufzeichnung mit 8kHz/16bit:
1,28GB
Vorbeifahrende Fahrzeuge erzeugen
unterschiedliche Schallpegel, abhängig von Bereifung,
Tempo, Schalldämpfer und Fahrtrichtung, weil die
gegenüberliegende Spur auf Grund des größeren
Abstands zum Mikrofon eine natürliche Abschwächung des
Schalls mit sich bringt. Bedingt durch die
Geschwindigkeitsbeschränkung in Ortschaften hat jedes
Fahrzeug eine deutlich erkennbare zeitliche Ausdehnung im
Vorbeifahren.
Laute Fahrzeuge können aus
größerem Abstand erfasst werden, bilden sich auch
breiter ab, neben der größeren Intensität
(dargestellt vertikal) sind sie länger hörbar.
Horizontal der Zeitverlauf
(Std:min:sec.hunderstelsec), vertikal die Schallintensität.
Kurzzeitige Spitzen entstehen beim Überfahren von
Unebenheiten wie Gullydeckel, Querfugen etc.
Hier sind in 5 Minuten mindestens 46
Fahrzeuge vorbeigerauscht. Manche Fahrzeuge verursachen an den
Querfugen höhere Geräuschpegelspitzen als andere bei
ebener Straße durch Reifenroll- und Motorgeräusche.
Die vertikale Skala ist linear, 1 ist
Aussteuerungsgrenze, 0.50 entspricht 82 dB Anzeige des
Schallpegelmessers (C-Bewertung) bei allen gezeigten
Darstellungen.
Die Darstellung mit positiven und
negativen Auslenkungen entspricht dem Charakter aller
Schwingungen und wurde in den folgenden Bildern
übernommen.
5 Fahrzeuge fahren hier in 32
Sekunden vorbei, mit unterschiedlichen Lautstärkepegeln,
auch leisere Fahrzeuge können hohe kurzzeitige Pegelspitzen
verursachen, wenn sie über Querfugen fahren. Vielfach
werden damit kurzzeitiig ansonsten lautere Fahrzeuge noch
übertroffen. Der Frequenzbereich der
Querfugen/Reifen-Geräusche liegt zwischen 500Hz und 1500Hz,
in dem das menschliche Gehör besonders empfindlich ist.
Stahlgürtelreifen verursachen lauteres Geräusch als
Radialreifen, breite Reifen mehr als schmale. Höhere
Geschwindigkeit verursacht mehr Pegel.
Mit der Software lässt sich die
Aufzeichnung weiter spreizen.
Tondatei zum Bild
Mit der Software lässt sich die
Aufzeichnung noch weiter spreizen, jeder horizontale
Teilstrich ist 1/1000 sec.
Sobald die Bienroder Spange fertiggestellt ist und die Grasseler Str. gesperrt wurde, folgt eine Vergleichsmessung an gleichem Wochentag unter vergleichbaren Bedingungen. Bei regennasser Straße sind die Fahrgeräusche deutlich höher, deshalb sind solche Tage ungeeignet für den Vergleich. Die Messung verzögert sich dann um eine weitere Woche.
Für eine Auswertung nach
Gutachterrichtlinien müssen Bewertungsfilter und
Mikrofonplatzierungen bestimmten Regeln folgen. Die 16. Bundesimmissionsschutzverordnung
BIMSCHV legt die Maßstäbe fest.
Diese Aufzeichnung soll zunächst
nur einen Unterschied der Verkehrsdichte dokumentieren. Für
eine absolute Schallbelastung sind genormte Bewertungsfilter
anzuwenden, ebenfalls Abstände bei der Mikrofonplatzierung
einzuhalten. Diese Aufzeichnung erhebt noch keinerlei Anspruch
in dieser Beziehung. Jedoch ist es möglich, das Mikrofon
und seine bekannte Charakteristik (Kalibrierung von
Frequenzgang, Empfindlichkeit, A-Bewertung) und seine Pegel
wegen der Positionierung zu korrigieren. Dazu wird es
Gelegenheit geben, sobald die Vergleichsaufzeichnung
stattfindet.
Die Grenzwerte der Beurteilungspegel
sind festgelegt: tagsüber
64dB,
nachts 54dB
Das Messequipment besteht aus
preiswerten Komponenten:
Schallpegelmesser | Mikrofonvorverstärker | Aufzeichnungssoftware (Freeware) | Computer |
Mikrofon für parallele Aufnahme | Mikrofonpegelanpassung | Bewertungsfilter Hörkurve | 2 Spuren, 1 für Schallpegel, 1 für Anzahl optimiert |
Eine Gegenüberstellung und Erläuterung der Meßergebnisse im Vergleich ist für den Fasselabend am 21.1.2011 vorgesehen
Wir bedanken uns bei Familie Greve für die freundliche Unterstützung und Bereitstellung eines Kellerraums für die geschützte Unterbringung des Equipments !
Auszählung der Fahrzeuge (beide Fahrtrichtungen) nach Stunden:
Datum
Zeit |
27/28.10.2010
vor
Schließung |
24/25.11.2010
nach
Schließung |
4.10.2011 1 Jahr |
7.6.2012 |
12.7.2012 |
29.11.2012 |
00-01h |
11
|
20
|
||||
01-02h |
9
|
15
|
||||
02-03h |
9
|
4
|
||||
03-04h |
9
|
10
|
||||
04-05h |
22
|
19
|
||||
05-06h |
128
|
118
|
||||
06-07h |
281
|
268
|
||||
07-08h |
560
|
544
|
758 | 501W+430A931 |
521W+307A828 | 528W+332A860 |
08-09h |
396
|
453
|
||||
09-10h |
232
|
304
|
||||
10-11h |
272
|
259
|
||||
11-12h |
240
|
243
|
||||
12-13h |
254
|
273
|
||||
13-14h |
317
|
313
|
||||
14-15h |
292
|
330
|
||||
15-16h |
344
|
396
|
||||
16-17h |
518
|
482
|
||||
17-18h |
503
|
522
|
||||
18-19h1919h |
377
|
358
|
||||
19-20h |
303
|
328
|
||||
20-21h |
220
|
174
|
||||
21-22h |
117
|
125
|
||||
22-23h |
91
|
101
|
||||
23-24h |
28
|
48
|
||||
Summe |
5533
|
5707
|
||||
Abstand
KFZ |
6,4sec |
6,6sec | 4,7sec | 3,9sec |
4,3sec | 4,2sec |
grün hinterlegt sind die Zeiten mit
größter Verkehrsdichte, in diesen 8 Stunden fließen
ca.58% des gesamten Verkehrs. Für eine Stichtagserhebung
schließen sich Wochenende und angrenzende Tage aus, auf
die Gleichartigkeit der Tage wurde geachtet.
528W+332A860 W= KFZ Richtung
Wenden, A= KFZ Richtung Abbesbüttel, Rot = Summe
2010: Zunahme des Verkehrs um 3%
(174 Fahrzeuge/24h) 14 Tage vor/nach Schließung der Grasseler Str.
2011: Zunahme des Verkehrs um 35% (Stichprobe 1Std. zur verkehrsintensivsten Zeit zwischen 7-8Uhr) 1 Jahr nach Schließung der Grasseler Str. Zeitungsartikel in BZ v. 2.11.2011
2012: Zunahme des Verkehrs um
weitere 22% (Stichprobe am 7.6.2012 - 1Std. zur
verkehrsintensivsten Zeit zwischen 7-8Uhr), 20 Monate nach
Schließung der Grasseler Str. auf 66% (371 Fahrzeuge
mehr). Ratsmitglied Werner Auerbach bemüht sich um die vom
Landkreis zugesagte Verkehrsmessung. Der Straßenzustand
wird immer schlechter, die Lärmbelastung nimmt zu.
Zeitungsartikel in
BZ am 26.5./31.5.2012
2013: Fasselabend
Zeitungsartikel
in BZ v. 21.1.2013
931 Fahrzeuge pro Stunde entsprechen
durchschnittlich alle 3,9
sec.1 Fahrzeug
758 Fahrzeuge pro Stunde entsprechen
durchschnittlich alle 4,7
sec. 1 Fahrzeug
560 Fahrzeuge pro Stunde entsprechen
durchschnittlich alle 6,4
sec. 1 Fahrzeug
522 Fahrzeuge pro Stunde entsprechen
durchschnittlich alle 6,9 sec. 1 Fahrzeug
503 Fahrzeuge pro Stunde entsprechen
durchschnittlich alle 7,2 sec. 1 Fahrzeug
Hubertus Heil in
Bechtsbüttel am 31.7.2013
Bericht
in der Aller-Zeitung v.1.8.12