Wikinger-Turnier





1. Bechtsbütteler Wikingerturnier
Schon auf dem einladenden Handzettel zum ersten Bechtsbütteler Wikingerturnier kündigte ein fröhlich lachender, rotbärtiger Wiki den bevorstehenden Spaß an, der am 4. Juni die Wiese unter den Eichen am Dorfgemeinschaftshaus in Beschlag nehmen sollte. 62 Mitstreiter aus allen Altersklassen fanden sich zu 15 Mannschaften zusammen, um sich über den Nachmittag bei herrlichem Wetter hölzchenwerfend zum Ziel voranzukämpfen: einem großen Wanderpokal mit gehörntem Wikingerhelm. Es hatten sich auch überraschend viele ortsfremde Gäste eingefunden, die wohl nicht alle zum ersten Mal an einem solchen Turnier teilnahmen. Auch ließ manches T-Shirt am Aufdruck schon von weitem das Bekenntnis zu dem sportlichen Spiel erkennen, das den Bechtsbütteler Zuschauern und manchem lokalen Team erst noch erklärt werden musste. Die Feuerwehr hatte den Grill angeheizt, und kühler Gerstensaft konnte ebenfalls gezapft werden, aber auch Kaffee und Kuchen standen bereit, die Pavillons am Rande des Turnierplatzes boten dafür Schatten zur Erholung.

Die zahlreichen
geduldig-gespannten Zuschauer erlebten
schließlich kurz vor Einbruch der Dunkelheit - nach insgesamt 7-stündiger Spielzeit - ein aufregendes Finale, wo die „Fantastic Five“ aus Abbesbüttel das Bechtsbütteler „E-Team“ auf den 2. Platz verwiesen (E = Elektro).

Die Organisatoren Sylvia und Michael Wiesel, Ilka und Holger Regin konnten nun zur Pokalübergabe schreiten und sich über den reibungslosen Ablauf des Turniers freuen, sie richteten ihren Dank an alle Teilnehmer und Zuschauer sowie an die Einsatzabteilung der FFw Bechtsbüttel, die sie über diesen Tag tatkräftig und vielseitig unterstützt hatte.
Die größte Freude aber sollte erst noch bevorstehen, denn den Erlös aus Speisen, Getränken und Spenden, stolze 570 Euro, konnte wenige Tage später FFw-Fördermitglied Sylvia dem Braunschweiger Kinderhospiz „Löwenherz“ übergeben. Hospizleiter Thomas Hübner war überwältigt und dankte allen an dieser Spende Beteiligten.
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier - und so ist das Orga-Team schon
am Tüfteln, wie die Dauer des Turniers im kommenden Jahr erfolgreich verkürzt werden kann!


 




zurück zur Startseite : Bechtsbuettel