Kinderfeuerwehr 
"Feuerzwerge Bechtsbüttel"

 
29.9.2012 Kreis-Kinderfeuerwehr-Orientierungsmarsch in Bechtsbüttel



Rötgesbüttel 1 lag mit 66,7 Punkten deutlich vor Rötgesbüttel 2 mit 58,7 Punkten und Bechtsbüttel mit 48,2.

Aus dem Landkreis Gifhorn waren 10 von 17 Kinderfeuerwehren teilweise sogar mit 2 Gruppen gekommen, 1 Gruppe aus Steinhorst und 9 aus dem Papenteich, der mit Ausnahme der Adenbütteler Kinderwehr vollständig vertreten war.

Die 13 Gruppen hatten jeweils etwa 3 Stunden für den 6km langen Parcours um Bechtsbüttel gebraucht, und auf der Strecke waren kurzweilige Spiele im Team zu absolvieren, dafür gab es angemessen Punkte. An allen Spielstationen unterstützte die Jugendfeuerwehr die Aktiven.

Für die Kinder sollte der Spaß an erster Stelle stehen:

Mit Feuerpatschen musste ein Ball über einen Hindernisparcour gewedelt werden.

Beim Feuerwehr-Tabu sollten FW-typische Begriffe geraten werden, da waren die Viertklässler den Schulanfängern klar überlegen, aber schließlich zählte nur die Teamleistung, sie reichte von einem bis zu 6 geratenen Begriffen.

Beim Kuppelglück konnten insgesamt 15 Armaturen zusammengesteckt werden, nicht alles passte mit allem zusammen, und mancher Gruppe lief die Zeit davon.

Am Heißen Draht hatte jeder 3 Versuche, mit einer Drahtschlinge der Kontur eines Feuerwehrautos nachzufolgen, ohne sie zu berühren, dass der Buzzer tönte. Hier stauten sich von beiden Seiten die Gruppen, dieses Spiel sah einfach aus, dauerte aber länger als gedacht.

Von der niedrigen Slackleine konnte zwar man leicht herunterfallen, verletzt hat sich aber keiner. Unproblematisch war dagegen das Schlauchkegeln.

Es gab keine außergewöhnliche Unglücke: 1 Mädchen musste mit 38° Fieber zu den Eltern zurück, unterwegs wurde 1 Pflaster geklebt und 1 Mückenstich wurde am Sanitätsfahrzeug behandelt.

Als die Gruppen aus 2 Richtungen wieder beim Ziel Gerätehaus eintrafen, warteten dort schon ein Kuchenbuffet mit Waffeln, Muffins und Blechkuchen, und im Pavillon Pommes, Hot Dogs, und Bratwurst. An den Großspielgeräten der Jugendförderung Papenteich konnte man sich die Wartezeit vertreiben, bis es bei der Siegerehrung für die ersten 3 Plätze Pokale gab, die anderen gingen mit Urkunden und Süßigkeiten auch nicht leer aus.

Von den Bechtsbütteler Feuerzwergen wechselten nun Justus Hoppe und Tarik Hoffmeister zur Jugendfeuerwehr.

Das Wetter hat gut mitgespielt, die ersten Tropfen fielen erst, als Bänke und Tische bereits wieder eingelagert waren.

 

Rangliste

1. Rötgesbüttel1

2. Rötgesbüttel2

3. Bechtsbüttel

4. Vordorf2

5. Wedesbüttel/Wedelheine1

6. Didderse

7.Vordorf1

8. Meine

9. Abbesbüttel

10. Steinhorst

11. Grassel

12. Wedesbüttel/Wedelheine2

13. Walle

 

Zurück zur Startseite