Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Osterfeuer 2013

30. März 18.30h Treffen am alten Feuerwehrgerätehaus









Hoch Jill von Südskandinavien und Tief Dieter aus dem Westen hielten das rekordverdächtig kalte Märzwetter über die Ostertage fest im Griff. Erst mit dem Ostersonntag als letzten Märztag sollte sich entscheiden, ob es der kälteste März seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881 oder der letzten 25 Jahre werden sollte. Die Zeichen standen nicht auf lauen Frühlingsabend, die Schneeflocken geboten den Sonnenstrahlen, doch eher umzukehren und in Bechtsbüttel blieb der Boden hart und zeigte sich gefroren. Da kamen die Kinder mit den Fackeln und zündeten das Osterfeuer an, damit es endlich wärmer würde. Die Feuerwehr hatte auf 2 Grills Bratwürste und Krakauer aufgeheizt, unter dem Zeltdach warteten Glühwein, Eierpunsch und andere Getränke.
Eine große Plakatwand lud zu den Veranstaltungen anlässlich der 50 Jahre Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ein, davor versammelte sich die Jugend um den Feuerkorb, in dem Buchenholzscheite die Hitze für das Stockbrot lieferten. Von allen Seiten schoben die Kids die Stöcke mit dem Teig darüber, der lecker schmeckte, aber deshalb leider viel zu schnell ausging.
Während andere Osterfeuer kurzfristig wegen des kalten Wetters abgesagt worden waren, herrschte unten am Bechtsbütteler Kiessee beste Stimmung. Als dann selbst die letzten Schnäpse ausverkauft waren, konnte der Ortsbrandmeister eine positive Bilanz ziehen, schließlich bringt der Erlös das nächste Mannschaftstransportfahrzeug einen kleinen Schritt näher. Beim Abräumen gegen Mitternacht blieb das Feuer an - was anfangs zögerlich anging, wollte noch über eine Woche glimmen.

Veranstaltungen der Feuerwehr
Hinweise zum Ausdruck dieser Seite