Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Osterfeuer 2010

03. April 18.30h Treffen am alten Feuerwehrgerätehaus
Bericht in Braunschweiger Zeitung v.6.4.2010


Aprilfrische Brise bei 10 Grad plus und eine Vorhersage für unbeständiges Wetter, da fühlte sich wohl nicht Jeder seetüchtig genug, um den Feuerabend am Sandsee zu verbringen, wie der Kiesteich alias Forellensee nun beim ASV heißt. Kinder- und teilweise Jugendfeuerwehr jedoch drängten sich zu den Lötlampen, mit denen Uwe und Daniel die Fackeln anzündeten, und schritten aufgeregt gen Sandsee. Wenn auch die Arme die Fackel noch nicht richtig hochhalten konnten, waren doch selbst die Kleinsten schon begeistert dabei. Unten am See warteten alle brav auf Uwes Kommando, und dann kam der ersehnte Moment, wo alle synchron ihre Fackeln vor sich auf die Strohbordüre des Holzhaufens werfen durften. Das Osterfeuer war eröffnet.
Hoch loderten die Flammen, und eine graue Wolke legte sich bleiern quer über Bechtsbüttel. Wer den Wärmebildkamera-Wohnhaus-Thermocheck beim Siedlerbund verpasst hatte, bekam nun die kostenlose Gelegenheit, sein Haus auf Dichtigkeit zu überprüfen, und wurde noch einmal daran erinnert, das es gerade unten am See losging: Dort, wo einst die Container standen, war nun Platz für den langen Thekenpavillon und 2 Grills. Die ersten Biere waren schon geleert, und mangels Glühwein musste diese Position von der Preistafel noch schnell gestrichen werden. 3 Stunden später kam der Regen, worauf ein Großteil der Besucher ging. Unter dem Pavillon ging es zwar fröhlich weiter, aber schon kurz nach 11 schlossen sich die Tore des Gerätehauses wieder hinter den Fahrzeugen samt Stromerzeuger und überwiegend ungeleerten Bierkästen. Ein spektakulärer Rekord von 400 verzehrten Bratwürsten konnte notiert werden.

Veranstaltungen der Feuerwehr
Hinweise zum Ausdruck dieser Seite