Vom 3. - 24. Dezember, jeweils  zwischen 18:00 und 19:00 Uhr
und am 24. Dezember von 11:00 - 13:00 Uhr
Termine 2016


Wir laden alle Bechtsbütteler ein, die Idee des lebendigen Adventskalenders zu unterstützen und häufig und zahlreich teilzunehmen. Wer einen Abend Gastgeber sein möchte, spricht Termine bitte bis November mit den Organisatoren ab.
Wir helfen gerne bei der Gestaltung des Abends. Geräte, Tische und Bänke können bei der Feuerwehr ausgeliehen werden.
Eine Übersicht über die Termine
wird mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes im alten Feuerwehrgerätehaus ausgehängt.

Organisatoren
:
Gerhard Riedel, Tel. 05307-980510 (abends), Andrea Rausch Tel. 05307-5964


Termine 2011

1. Lebendiger Adventskalender in Bechtsbüttel 2010



Bechtsbüttel, Dezember 2010...
Die Wetterfee meint es gut mit uns. Den ganzen Monat über kaltes Wetter, permanente Schneedecke. So lässt sich selbst ein fast vierwöchiges Punsch- und Glühweinstakkato aushalten, weil man ja den ganzen Tag genug Zeit hat zum Vorfrieren. Im ganzen Dorf muss mehrmals täglich der Bürgersteig freigeschippt werden, damit alle Knochen und Tassen heile bleiben. Denn so häufig wurden die Fußwege schon lange nicht mehr benutzt, und nur selten hat man früher seine Tasse spazieren getragen.

Zur Vorweihnachtszeit hat Bechtsbüttel sich selbst zum 1. Lebendigen Adventskalender eingeladen und gehofft, dass der eine oder andere sich von der Idee mittragen lässt. Nix da mit ein paar Teilnehmern - Abend für Abend haben sich rund 20 bis 50 Seelen zusammengefunden und eine kleine Feiergemeinde aufgemacht. Mit so viel Teilnahme und Begeisterung hat vorher - ehrlich - keiner gerechnet! Kaum ein Datum blieb frei, fast jeden Abend haben wir in der Kälte von 18 bis 19 Uhr zusammengestanden, gemeinsam geklönt, genascht, gefroren, uns am Lagerfeuer oder am Glühwein aufgewärmt, Geschichten gelauscht, gesungen und viel gelacht. Eine phantastische Stimmung. Den Gästen war nur aufgetragen, ihre eigene Tasse mitzubringen. Den Gastgebern war nur aufgetragen, für warme Getränke und eine schöne Atmosphäre und etwas Wetterschutz zu sorgen. Und vielleicht noch eine Kleinigkeit zum Naschen.

Das Ergebnis war eine wundervolle, familiäre Weihnachtsstimmung. Kekse, Schmalzbrote, eine wärmende Suppe, es war jeden Abend wie eine kleine Reise zu den schönen Abenden im Kreise einer großen Familie. Wie die Enkel der Oma hat die Glühweingemeinde den meist lustigen Geschichten gelauscht. Wie die Sternsinger durften die kalten Kehlen sich ab und zu warmsingen. So mancher stolze Nicht-Singer hat sich von der guten Laune und dem Klang mitreißen lassen und bald auch begeistert mitgeträllert. Auch wenn kurz vor den Festtagen nach den vielen Süßigkeiten schon die eine oder andere leichte Überzuckerung festgestellt worden ist, gibt es bereits die ersten Pläne für das nächste Jahr.

Die Organisatoren Thorsten & Gerhard möchten sich bei allen Gastgebern und Gästen für das große Engagement und die tolle Stimmung bedanken. Nächstes Jahr geht's weiter.

Der lebendige Adventskalender in Bechtsbüttel ist Tradition - ab jetzt.

 








In der Hektik der vorweihnachtlichen Zeit vergessen wir schnell, wie schön die Adventszeit sein kann. In Bechtsbüttel wird sie traditionell mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes eingeläutet. Wir wollen in diesem Jahr erstmals mit dem Lebendigen Adventskalender dazu beitragen, die Vorweihnachtszeit etwas besinnlicher und bedächtiger zu erleben. Wir Bechtsbütteler wollen uns hierzu gegenseitig einladen, abendlich öfter mal eine Stunde gemeinsam zu verbringen.

Der Lebendige Adventskalender ist eine Jahrhunderte alte Tradition mit kirchlichem Ursprung, wird aber heute zumeist überkonfessionell ausgeübt und ist daher nicht nur auf christliche Themen beschränkt. Viele Nachbargemeinden führen diese zwischenzeitlich vernachlässigte Tradition bereits wieder

Der Lebendige Adventskalender will Menschen zusammenbringen. Jeder Abend ist eine rein freiwillige Veranstaltung seiner jeweiligen Gastgeber. Es haben sich in anderen Gemeinden einige Abläufe eingebürgert, die aber alle nicht verpflichtend und jedem Gastgeber selbst überlassen sind. Viele geben dem Abend z.B. ein Thema (Geschichten, Lieder, Bilder uam.), auch die Dekoration eines Fensters oder einer Tür sind verbreitet.*

Warme Getränke für die Kinder und Erwachsenen werden eigentlich immer angeboten. Wer mag, kann dazu auch einfache Speisen oder Gebäck bereiten. Eine Regel ist nur: Seine Tasse bringt jeder Gast selbst mit! **



Wir laden alle Bechtsbütteler ein, die Idee des lebendigen Adventskalenders zu unterstützen und häufig und zahlreich teilzunehmen. Wer einen Abend Gastgeber sein möchte, spricht Termine bitte bis zum 11.11. mit den Organisatoren ab.
Wir helfen gerne bei der Gestaltung des Abends. Geräte, Tische und Bänke können bei der Feuerwehr ausgeliehen werden.
Eine Übersicht über die Termine
wird mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes im alten Feuerwehrgerätehaus ausgehängt.
Bechtsbütteler Vereine wollen ebenfalls einige Abende als Gastgeber ausrichten.

Organisatoren
:
Thorsten Röger, Tel. 05307-6404
Gerhard Riedel, Tel. 05307-980510 (abends)



*Weitere Info: Lebendiger Adventskalender e.V. [http://www.lebendiger-adventskalender.de/]
** Wer mag, kann sich bei Lasergravuren Marksteiner (Meine, 05307- 5160) eine eigene bedruckte Tasse "Lebendiger Adventskalender Bechtsbüttel" mit selbst ausgewählten Motiven und eigenem
Namenszug bestellen.

zurück nach Bechtsbüttel